Tunnelbau
DeutschDeutsch
EnglischEnglisch
Kontakt
Firmenprofil Projekte Referenzliste Entwurfsforum Auszeichnungen Diverses
U3/13 Westbahnhof
Ort:

Bauherr:

Wien 15.Bez.

MA 38
U3 Westbahnhof

Im Zuge der Station Westbahnhof der U3 in Wien war unter einem viergeschossigen Verwaltungsgebäude ein 120 m langer Tunnel aufzufahren. Durch die Stationsbreite von 28 m war ein Gesamtausbruch von 224 m² erforderlich, der in sieben Einzelvortriebe unterteilt wurde. Die Tunnelsohle lag 23 m unter Gelände in plastischen Tonen und tonigen Schluffen.

Das Grundwasser zeigte gespannte Druckwasserverhältnisse. Zur Verringerung der Setzungen wurden von Injektionsschächten aus zahlreiche Bohrungen in einer horizontalen Ebene hergestellt, um durch Hebungsinjektionen den Setzungen entgegenzuwirken.
 
 
© PCD ZT-GmbH                                                                                       Webdesign: www.schrittweise.at