Wien, 22. Bezirk
Mit ein- bis dreigeschossigen Bauteilen reagiert das Schulgebäude auf den stadträumlichen Kontext: Zu den benachbarten Wohnscheiben steigt das Volumen auf drei Geschosse an - nach Westen zu den
Einfamilienhäusern stuft sich der Schulbau zu eingeschossigen Bauteilen ab und vermittelt so zwischen den angrenzenden Bauhöhen.
Das Erscheinungsbild des Schul-Neubaus wird von einer horizontalen geschosshohen Gliederung, die sich aus den Balkonen, Fensterbänder oder Sonnenschutzelementen ergeben, bestimmt.
Um das Angebot an Bewegungs- und Grünraum zu vergrößern, wurden auch die Dachflächen "aktiviert": im 1. OG befinden sich zwei Freiklassen und eine große Bibliothekstrasse. Von dem
Erschließungskorridor der Fachklassen im DG sind eine große beschattete Terrasse, die Dachgärten und ein großer Bewegungsbereich erreichbar.
Das Gebäude ist mit einem innovativen ökologischen und ökonomischen Konzept im Bereich der Haustechnik ausgestattet.