Wien
Bauherr: ÖBB Infrastruktur Bau AG
Baulose zur Ausführungsplanung:
LT 24 – Weidlingau
LT 25 – Purkersdorf
Baulose im Prüfauftrag:
LT 26 – Ostabschnitt Wienerwaldtunnel
LT 22 – Bierhäuselberg
LT 34 – Schacht Hofjagdstrasse
LT 31 – Maxing
LT 44 – Güterschleife
Im Zuge des Projekts Lainzer Tunnel, der Verbindung der West-, Süd- und Donauländebahn, wurde unser Büro mit der Ausführungsplanung von zwei Baulosen in offener Bauweise und der Prüfung aller
Bauwerke in geschlossener Bauweise im Lockergestein beauftragt. Aufgrund der vielfältigen Erfahrungen im städtischen Tunnelbau ist unser Büro außerdem statisch-konstruktiver Prüfer für alle
geschlossenen Bauweisen des Lainzer Tunnels, die im Lockergestein aufgefahren werden. Die Querschnitte reichen von 1-gleisigen Profilen mit 80m² über 2-gleisige Profile mit 130m² Ausbruchfläche
bis hin zu Aufweitungsquerschnitten mit ca. 200m² Ausbruchsfläche.
Die angewendeten Vortriebsmethoden sind genauso vielfältig wie die Vielzahl an unterschiedlichen Profilen. Beginnend bei einfachen Kalottenvortrieben mit und ohne Rohrschirm, über Ulmenstollenvortriebe bis hin zu komplizierten veränderlichen Pfeilerstollen. Ebenfalls im Prüfauftrag enthalten sind die Sonderbauwerke in Kreuzungsbereichen, sowie alle Schächte für Zwischenangriffe und spätere Notausstiege, die Tiefen von über 30m unter GOK erreichen. Herzstück der offenen Bauweise ist eine 25m breite, 4-gleisige Weichenhalle die als Deckelbauweise auf Bohrpfählen errichtet wurde. Im Bereich der Mauerbachstraße wurde unter extrem beengten räumlichen Verhältnissen ein Bauwerk für Verkehrsströme in 3 Ebenen unter Aufrechterhaltung des Eisenbahn- und Individualverkehrs in 2 Ebenen hergestellt.